Inhalt

In den Übungen wird der Inhalt der Vorlesung Informatik II vertieft und es besteht die Möglichkeit, den Vorlesungsstoff zu diskutieren. Zusätzlich werden in den Übungen die Aufgaben besprochen. In den Übungen wird eine intensive Prüfungsvorbereitung stattfinden.

Aufgaben

Die Aufgaben auf den Übungsblättern sind schriftlich vorzubereiten. Die Ausarbeitungen sind bis zum angegebenen Termin in das Fach für Informatik II im Keller des Mathematischen Instituts (Weyertal 86-90) einzuwerfen. Es können maximal 3 StundentInnen eine gemeinsame Ausarbeitung abgeben, jedoch nur, wenn sie für die gleiche Übungsgruppe eingeteilt sind. Bei den Programmieraufgaben ist ebenso eine Abgabe in Gruppen von maximal 3 StudentInnen erlaubt. Die Aufgaben werden in der darauffolgenden Woche in den Übungsgruppen besprochen.

Die neuen Übungsblätter gibt es immer Mittwochs auf der folgenden Seite zum Download: Übungsblätter

Programmieraufgaben

Es werden während des Semesters Programmieraufgaben gestellt, die über einen längeren Zeitraum zu bearbeiten sind. Die Programme sollen in C, C++ oder Java geschrieben werden und entweder mit dem C++-Compiler Version 4.1 bzw. mit dem Java-Compiler 1.5 kompilierbar sein. Bei den Programmieraufgaben ist eine Abgabe in Gruppen der Größe 3 erlaubt. Bei gleichen Lösungen von unterschiedlichen Studierenden werden beide nicht gewertet. Weitere Informationen zur Abgabe der Programmieraufgaben befinden sich auf dem ersten Praxis-Übungsblatt.

Übungsbetrieb

Die Anmeldungsphase für die Übungen ist abgeschlossen.
Die Übungsgruppeneinteilung entnehmen Sie bitte dem folgenden Link: Einteilung
Die Übungen beginnen ab dem 24. Oktober, alle Übungen finden im Seminarraum des ZAIK (Weyertal 80) statt.
Ein nachträgliches Wechseln der Übungsgruppen ist nur möglich, wenn Sie aus der gewünschten Übungsgruppe einen Tauschpartner finden, der die Übungsgruppe wechseln würde.
Sollten Sie sich nicht in den Listen finden, kontaktieren Sie bitte umgehend Daniel Herrmann.

Klausuren

Die erste Klausur findet am Dienstag, den 7. Februar 2012 von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr statt, die Nachklausur am Dienstag, den 20. März 2012 von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr. Die Nachklausur findet im Kurt-Alder-Hörsaal (Chemie) statt. Um rechtzeitiges Erscheinen wird gebeten. Technische Hilfsmittel (Handy, Laptop) sowie das Skript zur Vorlesung, eigenes Papier etc. sind verboten.

Anmeldung zu den Prüfungen
Sie müssen sich bei Ihrem zuständigen Prüfungsamt anmelden, um zur Prüfung zugelassen zu sein. Bitte beachten Sie die entsprechenden Fristen Ihres jeweiligen Prüfungsamts.

Bitte melden Sie sich über das folgende Formular unverbindlich zur Klausur an, so dass wir die ungefähre Teilnehmerzahl abschätzen können. Die Anmeldung über dieses Online-Formular ersetzt NICHT die fristgerechte Anmeldung bei Ihrem Prüfungsamt.
Unverbindliche Klausur-Anmeldung.

Bachelor-Studierende der Mathematik und Wirtschaftsmathematik sowie Schülerstudenten melden sich bitte bis spätestens Dienstag, den 06.03.2012 mit dem entsprechenden Formular direkt am Lehrstuhl an.
Geben Sie Ihre Anmeldungen bitte bei Frau Koenen im Weyertal 80 ab.

Ergänzung zur Anmeldung: Bachelor-Studierende der Mathematik und Wirtschaftsmathematik müssen sich zusätzlich zu den im Lehrstuhl abzugebenden Formularen, auch über KLIPS zu der Klausur anmelden.

Sollten Sie eine Abmeldung von der Klausur in Betracht ziehen, so liegt das entsprechende Formular auch hier bereit.
Im Falle einer Abmeldung möchten wir Sie aber bitten, uns vom Lehrstuhl auch darüber in Kenntnis zu setzen.

Anmeldeformular Bachelor-Mathematik: BachMa
Anmeldeformular Bachelor-Wirtschaftsmathematik: BachWiMa
Anmeldeformular Schülerstudenten: Schüler
Abmeldeformular: Abmeldung


Studenten der Mathematik, die auf Diplom oder Lehramt studieren, müssen sich NICHT mit den Formularen bei uns anmelden, da es sich für Sie bei der Klausur um einen Leistungsnachweis und keine Prüfungsleistung handelt.

Klausurergebnisse

Die Ergebnisse der zweiten Klausur finden Sie hier: Klausurergebnisse
Studierende der Wirtschaftsinformatik können ihre Note in den nächsten Tagen bei ihrem Prüfungsamt erfragen.

Am Dienstag, den 27.03.2012, ab 10 Uhr findet die Klausureinsicht im Seminarraum (Weyertal 80) statt.

Organisation

Daniel Herrmann (herrmann(AT)zpr.uni-koeln.de)
Telefon: 0221/470-6049

Birgit Eppler (eppler(AT)zpr.uni-koeln.de)
Telefon: 0221/470-6050

© ZAIK Arbeitsgruppe Faigle/Schrader,