Optimale Linienführung und Routenplanung in Verkehrssystemen")?> OptiLRV")?>

Plattformübergreifendes Dispositionssystem

Projektpartner: Gerresheimer Glas AG

Ziel des Projektes OptiLRV ist die Entwicklung und Implementierung von kombinatorischen Verfahren zur zentralen Disposition von Transportaufträgen.
Behandelt wurden mehrere Teilproblematiken. Für Dispositionen im Verteilverkehr wurden Clusterverfahren entwickelt, da die regionale Begrenzung der Auslieferungsgebiete für jedes Fahrzeug oberstes Planungsziel war. Die Clusterung basiert auf einem exakten Verfahren zur Zerlegung von Bäumen unter Nebenbedingungen, die mit Hilfe von Knotengewichtsfunktionen formuliert werden. Weiterhin wurden die theoretischen Grundlagen sowie erste Heuristiken für Vehicle-Routing-Probleme mit Umlademöglichkeit geschaffen. Komplettladungs-Transporte werden mit Hilfe eines Matchingansatzes gelöst. Für dieses Lösungsverfahren sind fest vorgegebenen Anlieferzeiten Voraussetzung.
Im Software-Engineering-Bereich wurde der Prototyp für ein plattformunabhängiges, fensterorientiertes Dispositionssystem implementiert.


Weiter zum Verteilproblem
Zurück zum Umladeproblem
VRP-Poster
Zurück zur Group Schrader Homepage


Diese Arbeit wurde vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technik (BMBF) unterstützt.

Kontakt:")?>Frau Teuner
Tel.: 0221/470-6030
Fax: 0221/470-5160
contact@zpr.uni-koeln.de